Seit vielen Jahren wird in Deutschland über die Grüne Gentechnik – also die Anwendung gentechnischer Verfahren in Landwirtschaft und Lebensmittelherstellung – gestritten. Inzwischen ist daraus ein erbittert geführter Glaubenskampf geworden.

Die breite Öffentlichkeit sowie große Teile von Politik und Medien sind ganz selbstverständlich gegen die Grüne Gentechnik. Die Sehnsucht nach Natürlichkeit und kleinbäuerlicher Landwirtschaft ist groß, das Wissen über Lebensmittelerzeugung, Tier- und Pflanzenzüchtung gering. Eine differenzierte, an Problemen und Sachfragen ausgerichtete Auseinandersetzung kommt dabei zu kurz.

Dagegen meiden viele Wissenschaftler zunehmend die Öffentlichkeit. Sie sind die ewigen Vorwürfe leid, sie seien doch nur „von Konzernen gekauft“. Viele auch international anerkannte Studien und Forschungsergebnisse werden von Politik und Gesellschaft kaum noch wahrgenommen.

Der Verein Forum Bio- und Gentechnologie e.V. wurde Anfang 2009 von einigen Wissenschaftlern und Journalisten mit dem Ziel gegründet, zu einer besseren gesellschaftlichen Diskussionskultur in diesem Themenbereich beizutragen. 

Seite drucken